Investition in die Zukunft

Neue Druckmaschine im Medienhaus Tecklenborg

Das Medienhaus Tecklenborg freut sich über eine neue Heidelberger Fünffarben-Offsetdruckmaschine CX104 im 3B-Format, die Ende Februar 2024 eingeweiht werden konnte. „Die Anforderungen an unser Team sind komplexer, aber durch die hohe Quote der Automatisierung wird die Arbeit auch einfacher“, so Christina Tecklenborg, gemeinsam mit ihrer Schwester Stefanie Geschäftsführerin des gleichnamigen Druck- und Verlagshauses. Die neueste „Speedmaster“-Generation des renommierten Herstellers „Heidelberger Druckmaschinen AG“ ist in vielerlei Hinsicht erheblich effizienter.
Durch das vollautomatisch agierende Prinect Inpress Control-System verringern sich die Einrichtezeiten erheblich. 200 Kilogramm Farb­fässer sorgen nun außerdem für eine Inline-Farbversorgung, womit auch die Entsorgung der bisher verwendeten Plastikkartuschen entfällt. Durch spezielle Biofarben ohne Plastik­anteile sowie eine Wärmerück­ge­winnung der Maschine wird im Medienhaus Tecklenborg zukünftig damit noch ressourcenschonender gedruckt.
Die Produktion wird somit nicht nur günstiger, sondern auch erheblich nachhaltiger. „Das ist unser Beitrag zum Umweltschutz“, so Stefanie Tecklenborg. Als Verlag, der für seine Nähe zu Themen aus Flora und Fauna bekannt ist, fühle man sich verpflichtet, auch bei der Produktion der Printerzeugnisse mit gutem Beispiel voranzugehen.
Dadurch, dass die PSO-Zertifizierung (ProzessStandard Offsetdruck) schon kurz nach der Inbetriebnahme der Maschine erfolgen konnte, ist auch weiterhin ein reibungsloser Herstellungs-Prozess garantiert. Bei gleichbleibender sehr guter Qualität und Farbstabilität können Druckaufträge mit hohen Auflagen mit der neuen Maschine in Höchstgeschwindigkeit produziert werden. Benjamin Yu

 

Das Team des Medienhauses vor der neuen „Speedmaster“ des renommierten Herstellers „Heidelberger Druckmaschinen AG“. © Dr. Hans-Peter Schaub

(aus: „Wirtschaft Münsterland für den Kreis Warendorf” 2/2024)